Brunhuber Consulting
  • Aktuelle Kriegsberichte
  • Corona "Impfung"
  • Demokratie und Wahlen
  • Die Teamberater
  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Interessante Links
  • Klimawandel
  • Kommentare
  • Korruption
  • Krieg und Frieden
  • Kultur
  • Minderheiten
  • "Pandemie" Betrug
  • Politisch Verfolgte
  • QuerGedacht - Der Blog
  • Sitemap
  • Wirtschaft
  • Zensur
  • Suche
  • Leichte Sprache
  • Aktuelle Kriegsberichte
  • Corona "Impfung"
  • Demokratie und Wahlen
  • Die Teamberater
  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Interessante Links
  • Klimawandel
  • Kommentare
  • Korruption
  • Krieg und Frieden
  • Kultur
  • Minderheiten
  • "Pandemie" Betrug
  • Politisch Verfolgte
  • QuerGedacht - Der Blog
  • Sitemap
  • Wirtschaft
  • Zensur
  • Suche
  • Leichte Sprache

Neueste Beiträge

  • Kriegsbericht vom 07. bis 20. Juli 2026
  • München und der Kalte Krieg: Wie eine alte Idee benutzt wurde
  • Der lange Schatten von München
  • Faschismus heute in leichter Sprache
  • Faschismus heute
  • Der große Raubzug in leichter Sprache
  • Die SPD und das Geld
  • Der Mann aus Schwabing
  • März und Genossen tragen das Auskunftsrecht der Bürger zu Grabe
  • Die Kontrolleure kehren zurück
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Leichte Sprache
Illustration im Stil von Claude Monet: Eine Gruppe von Menschen formt sich zu einem goldenen Bündel, während andere in blassen Farben im Hintergrund verschwinden. Die fließenden Pinselstriche und warmen Töne symbolisieren, wie Faschismus durch Ausgrenzung entsteht – eine Gefahr für die Demokratie.

Der Artikel erschien am 15.07.2026

Übersetzung in sehr leichte Sprache des Artikels "Faschismus heute"

Faschismus heute -Eine einfache Erklärung in leichter Sprache

Worum geht es?

Viele Menschen denken beim Wort „Faschismus“ an die Zeit der Nationalsozialisten (Hitler und die NSDAP). Sie denken an Diktatoren, Krieg und Gewalt. Aber eine Forscherin namens Ulrike Guérot sagt: Faschismus ist nicht nur Geschichte. Faschismus kann auch heute passieren. Es ist eine bestimmte Art, wie Menschen miteinander umgehen.

Was ist Faschismus nach dieser Theorie?

Ulrike Guérot schaut sich das Wort „Faschismus“ genau an. Es kommt vom italienischen Wort fasces. Das bedeutet „Bündel“. Stell dir vor, viele einzelne Stöcke werden zu einem festen Bündel zusammengebunden. Zusammen sind sie stark und hart.

Daraus macht sie eine einfache Regel. Faschismus bedeutet: Eine Gruppe bildet ein festes Bündel oder einen Bund und schließt alle anderen aus.

Das passiert in zwei Schritten. Das Bündeln: Eine Gruppe sagt: „Wir haben die eine richtige Meinung. Diese Meinung ist moralisch gut und wichtig.“ Zum Beispiel: „Wir retten die Demokratie“ oder „Wir schützen die Gesundheit“.

Details
Geschrieben von: Ulrich Brunhuber
Kategorie: Leichte Sprache
Veröffentlicht: 14. Juli 2026
Zugriffe: 126

Weiterlesen: Faschismus heute in leichter Sprache

Impressionistische Malerei im Stil Claude Monets: Düstere Flusslandschaft bei Bonn mit treibenden roten Rosenblättern und goldenen Münzen auf dem Wasser. Verschwommene Gestalten in Anzügen am Ufer, dahinter ein nebliges Regierungsgebäude. Symbol für SPD-Korruption und den Verfall ursprünglicher Ideale.

Der Artikel erschien am 10.07.202

Übersetzung in sehr leichte Sprache des Artikels "Das Kartell der Genossen"

Die SPD und das Geld

Eine traurige Geschichte

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands war einmal stolz. Sie war die Partei der einfachen Menschen. Der Arbeiter. Der kleinen Leute. Heute ist das anders. Viele Menschen glauben der SPD nicht mehr. Sie sagen: Diese Partei denkt nur an sich selbst und an Geld.

Der Artikel erzählt von vielen Skandalen. Wir erzählen die Geschichte einfacher, damit Du es leichter verstehen kannst.

Wie alles begann

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste Deutschland neu aufgebaut werden. Die Politiker kamen nach Bonn. Das war damals die Hauptstadt. Es ist eine kleine Stadt. Nicht groß wie Berlin.

Damals gab es noch keine strengen Regeln. Firmen durften Politikern Geld geben. Niemand musste das erzählen. Wer viel Geld hatte, kaufte sich Einfluss. Das war bei allen Parteien so. Bei der CDU. Bei der FDP. Und auch bei der SPD.

Details
Geschrieben von: Ulrich Brunhuber
Kategorie: Leichte Sprache
Veröffentlicht: 11. Juli 2026
Zugriffe: 153

Weiterlesen: Die SPD und das Geld

Gemalte Szene im impressionistischen Stil: Eine bunte Gruppe von Menschen hält gemeinsam eine durchsichtige Glaskugel, in der Demokratie-Symbole wie eine Wahlurne, ein Parlament und Menschenrechte schweben. Im Hintergrund eine Stadt bei Sonnenuntergang mit warmen Farben. Die Illustration soll zeigen, dass Demokratie nur gemeinsam funktioniert.

Der Artikel erschien am 03.07.2026

Übersetzung in sehr leichte Sprache des Kommentars "Demokratie ein Auslaufmodell?"

Ist die Demokratie noch gut?

Ein Artikel in sehr leichter Sprache zur Demokratisierung der Information.

Was ist Demokratie?

Demokratie bedeutet: Alle Bürger dürfen mitbestimmen. Sie wählen Politiker, die für sie entscheiden. Aber heute funktioniert das oft nicht gut.

Was läuft falsch in der Demokratie?

Politiker halten ihre Versprechen nicht

Alle vier Jahre werben Politiker mit großen Versprechen. Aber oft halten sie ihre Versprechen nicht. Sie denken nur an die nächste Wahl. Sie machen keine langfristigen Pläne. Zum Beispiel: Eine Brücke zu reparieren dauert 30 Jahre. Aber Politiker denken nur bis zur nächsten Wahl.

Parteien bestimmen zu viel

Das Grundgesetz sagt: Politiker sollen das ganze Volk vertreten. Sie sollen nur ihrem Gewissen folgen.

Details
Geschrieben von: Ulrich Brunhuber
Kategorie: Leichte Sprache
Veröffentlicht: 03. Juli 2026
Zugriffe: 300

Weiterlesen: Ist die Demokratie noch gut?

Ölgemälde im impressionistischen Stil von Claude Monet: Ein älteres Ehepaar sitzt besorgt auf einer Parkbank und blickt auf ein Sparbuch, im Hintergrund eine weiche Stadtlandschaft.

Der Artikel erschien am 29.06.2026

Übersetzung in leichte Sprache des Kommentars "Die Rentenlüge"

Die Renten-Lüge

Warum am Ende normale Bürger für die Rente bezahlen müssen

Viele Menschen schauen gerade die Fußball-Weltmeisterschaft. Sie merken nicht, was die Politik im Hintergrund tut. Die Politiker machen heimlich Gesetze. Sie sagen den Bürgern: Das ist eine große Reform für die Rente. Aber das stimmt nicht. Es ist ein großer Trick. Das Ziel ist nicht, die Renten für die Arbeiter sicher zu machen. Das Ziel ist: Der Staat hat kein Geld mehr. Er will eine Pleite verschieben. Deshalb will er später das private Geld der Bürger nehmen.

Das deutsche Renten-System ist kaputt. Es funktioniert aus eigener Kraft nicht mehr.

Details
Geschrieben von: Ulrich Brunhuber
Kategorie: Leichte Sprache
Veröffentlicht: 29. Juni 2026
Zugriffe: 195

Weiterlesen: Die Renten Lüge in leichter Sprache

Impressionistische Winterlandschaft im Stil Monets zeigt ein verlassenes osteuropäisches Dorf mit aufsteigendem Rauch, einer einsamen Figur auf einer Brücke und zwei fernen Städten am Horizont als Symbol für die Spaltung der Ukraine.

Der Artikel erschien am 08.06.2026

Übersetzung in leichte Sprache des Artikels "Wie der Westen einen Bürgerkrieg in der Ukraine entfachte"

Wie der Westen einen Bürgerkrieg in der Ukraine anfing

Viele Menschen haben den Krieg in der Ukraine mitverursacht. Aber in den großen Medien des Westens wird eine einfache Geschichte erzählt: Ein russischer Machthaber hat ohne Grund ein friedliches Land angegriffen. Was dabei nicht gesagt wird, ist die Vorgeschichte. Und wer von diesem Krieg profitiert.

Es gibt Kriege, die man versteht, wenn man fragt: Wer verdient daran? Der Krieg in der Ukraine ist so ein Krieg. Die wichtigsten Hintergründe werden von westlichen Regierungen und vielen Medien bewusst im Dunkeln gelassen. Wer wirklich verstehen will, was passiert ist, muss eine unbequeme Frage stellen: Wem nützt dieser Krieg? Die Antwort ist für den Westen nicht schmeichelhaft.

Details
Geschrieben von: Ulrich Brunhuber
Kategorie: Leichte Sprache
Veröffentlicht: 08. Juni 2026
Zugriffe: 189

Weiterlesen: Wie der Westen einen Bürgerkrieg in der Ukraine anfing

  1. Die USA und der Streit um Energie auf der Welt
  2. Ursula von der Leyen - Warum manche Nachrichten nicht stimmen
  3. Warum Dummheit für mächtige Menschen nützlich ist
  4. Wie viel ist ein Menschenleben wert

Seite 1 von 2

  • 1
  • 2