Dieser Text ist ein Kommentar vom 24.05.2026.
Übersetzung in leichter Sprache des Kommentars "Kapitulation als Akt der Vernunft"
Kapitulation kann klug sein
Warum die Ukraine aufhören sollte zu kämpfen, bevor Europa großen Schaden nimmt
Seit dem 24. Februar 2022 ist Europa in großer Gefahr. Damals schien es nur ein kleiner Angriff von Russland zu sein. Aber jetzt ist daraus ein schlimmer Krieg geworden. Ein Krieg, der viele Menschen tötet und Städte zerstört. Nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Europa. Die Wirtschaft leidet, und es gibt große Probleme. Die harte Wahrheit ist: Dieser Krieg kann für die Ukraine nicht gewonnen werden.
Hinter den schönen Worten von „Sieg“ und „Werten“ aus dem Westen steckt die Wahrheit: Dieser Krieg kann für die Ukraine nicht gewonnen werden. Jeder weitere Monat Kampf bringt nicht Ruhm, sondern nur mehr Tod. Tausende Menschen sterben unnötig. Und es besteht die Gefahr, dass der Krieg noch größer wird. Er könnte sich auf ganz Europa ausweiten.
Ein Krieg, bei dem alle verlieren
Die Lage ist klar: Russland gewinnt immer mehr Gebiete. Die Ukraine verliert immer mehr Soldaten. Über 700.000 ukrainische Soldaten sind tot oder schwer verletzt. Das ist eine ganze Generation junger Männer. Russland ruft immer mehr Soldaten ein und stellt immer mehr Waffen her. Die Ukraine kann nicht so viel produzieren. Die Waffen aus dem Westen helfen nicht mehr. Sie verlängern nur das Sterben. Die einzige kluge Lösung wäre: Die Ukraine gibt auf und verhandelt über Frieden.
Die Waffen aus dem Westen helfen nicht mehr. Früher haben sie vielleicht geholfen. Aber heute bringen sie nichts mehr. Russland hat mehr und bessere Waffen. Zum Beispiel bei Artillerie, Drohnen und Flugzeugen. Die ukrainische Armee kann nicht mehr gewinnen. Die einzige kluge Lösung ist: Die Ukraine gibt auf und verhandelt über Frieden. Besonders über die Gebiete, wo viele Russisch sprechen.
Die Ukraine ist tief gespalten
Der Krieg hat die Ukraine nicht stärker gemacht. Er hat alte Konflikte noch schlimmer gemacht. Im Westen der Ukraine wollen die Menschen weiter kämpfen. Im Osten und Süden wollen viele Menschen nicht mehr kämpfen. Besonders die Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja. Viele Menschen dort sprechen Russisch. Sie sehen keinen Sinn mehr im Kämpfen. Sie wollen Frieden und ein normales Leben.
Die Spaltung kommt nicht von heute auf morgen. Sie hat schon lange vor dem Krieg angefangen. Nach dem Umsturz 2014 hat die Regierung in Kiew Fehler gemacht. Sie hat die russischsprachigen Menschen schlecht behandelt. Sie hat ihre Sprache verboten und sie wie Feinde behandelt. Als Russland 2022 angegriffen hat, war die Ukraine schon gespalten. In einigen Gebieten im Osten haben die Menschen Russland nicht nur als Feind gesehen. Manche haben sie sogar als Befreier gesehen. Denn sie fühlten sich von der Regierung in Kiew unterdrückt. Das wird im Westen oft nicht erzählt.
Die Ukraine kann militärisch nicht gewinnen
Die ukrainische Armee hat große Probleme. Sie hat zu wenig ausgebildete Soldaten. Sie hat zu wenig Munition. Sie hat zu wenig Waffen aus eigener Produktion. Der große Angriff 2023 ist gescheitert. Seitdem kontrolliert Russland immer mehr Gebiete. Die Waffen aus dem Westen helfen nicht mehr. Sie bringen nur noch mehr Zerstörung und Tod.
In den Hauptstädten des Westens (wie Washington, Berlin und Brüssel) glauben viele noch, die Ukraine könne gewinnen. Aber das ist eine Illusion. Es ist sogar zynisch. Denn der Westen opfert ukrainische Soldaten für eine Politik, die den eigenen Bürgern schadet. Die Bürger müssen höhere Preise zahlen. Die Wirtschaft leidet. Es gibt mehr soziale Probleme.
Der große Angriff 2023 ist gescheitert. Seitdem bestimmt Russland, was passiert. Die Politik des Westens verlängert nur das Leid.
Der Krieg bringt großes Leid
Hinter den heldenhaften Geschichten steckt großes Leid. Millionen Ukrainer sind geflohen. Millionen sind im eigenen Land obdachlos. Städte wie Mariupol und Bachmut sind zerstört. Das Gesundheitssystem funktioniert kaum noch. Es gibt Krankheiten und psychische Probleme. Die junge Generation flieht oder stirbt sinnlos an der Front. Die Front bewegt sich kaum noch.
Unter diesen Umständen ist Durchhalten kein Zeichen von Stärke. Es ist ein Verbrechen gegen das eigene Volk. Die Regierung in Kiew muss endlich aufhören. Sonst stirbt noch mehr Menschen. Und das Geld aus der EU verschwindet in Korruption. Besonders um den Präsidenten Selenskyj herum.
Millionen Flüchtlinge. Zerstörte Städte. Kaputte Infrastruktur. Junge Menschen fliehen oder sterben. Unter diesen Umständen ist Durchhalten kein Heldentum. Es ist wie Selbstmord für das ganze Land.
Ist es moralisch richtig, weiter zu kämpfen?
Dieser Krieg wirft auch philosophische Fragen auf. Während der Corona-Zeit haben deutsche Politiker gesagt: „Jedes Menschenleben ist unersetzlich.“ Sie haben gesagt: „Wir müssen alles tun, um Leben zu retten. Auch wenn es teuer ist und Einschränkungen bringt.“ Die Gesellschaft hat das akzeptiert. Es galt als moralische Pflicht.
Aber warum gilt das im Ukraine-Krieg nicht mehr? Wenn jedes Leben wirklich unersetzlich ist, dann ist es unmoralisch, weiter zu kämpfen. Denn jeden Tag sterben hunderte junge Menschen sinnlos. Es ist Heuchelei. In der Pandemie galt jedes Leben als heilig. Aber jetzt gelten ukrainische Soldaten als „Opfer für die Freiheit“. Das ist ein Widerspruch.
Der Philosoph Immanuel Kant hat dazu etwas Wichtiges gesagt. In seinem Buch „Zum ewigen Frieden“ schreibt er: Ein Krieg ist nur dann moralisch richtig, wenn es eine Chance auf einen dauerhaften Frieden gibt. Ein Krieg ohne Aussicht auf Frieden ist nur noch Töten. Das verstößt gegen eine wichtige Regel: Man darf Menschen nicht nur als Mittel zum Zweck benutzen. Jeder Mensch hat einen eigenen Wert.
Genau das passiert jetzt in der Ukraine: Soldaten und Zivilisten werden nur noch benutzt. Für eine Illusion von „Sieg“. Aber dieser „Sieg“ hat nichts mit der Realität zu tun. Kant würde das als moralischen Skandal bezeichnen. Die wahre moralische Pflicht von Ukraine und Westen ist nicht, um jeden Preis weiter zu kämpfen. Sondern das sinnlose Sterben zu beenden. Kapitulation ist in dieser Situation kein Zeichen von Schwäche. Sie ist ein Zeichen von Klugheit und Menschlichkeit.
Wer wirklich glaubt, dass jedes Leben unersetzlich ist, muss handeln: Dieses Sterben muss aufhören. Sofort.
Der Krieg gefährdet ganz Europa
Der Krieg ist nicht mehr nur in der Ukraine. Er bedroht ganz Europa. Wirtschaftlich: Die Preise steigen, Lieferketten sind kaputt. Gesellschaftlich: Die Menschen sind gespalten. Militärisch: Es besteht die Gefahr, dass Russland und die NATO direkt kämpfen. Russland droht sogar mit Atomwaffen. Wer weiter Waffen liefert, riskiert einen großen Krieg. Einen dritten Weltkrieg. Die Steuerzahler in Europa wollen das nicht. Sie sehen die Folgen.
Der einzige kluge Weg
Die einzige kluge Lösung ist: Die Ukraine gibt geordnet auf. Dann verhandelt sie über Frieden. Das ist schmerzhaft. Aber es ist unvermeidlich. Es wäre kein Ende der Ukraine. Es wäre die Rettung ihrer Zukunft. Und die Rettung Europas vor einem noch größeren Krieg.
Die Zeit der Illusionen ist vorbei. Europa muss die bittere Wahrheit akzeptieren.
Die Geschichte zeigt: Manchmal muss man aufgeben
Die Geschichte kennt viele Kriege, die nicht gewonnen werden konnten. Zum Beispiel Vietnam, Afghanistan und Korea. Am Ende gab es nur großes Leid. Die Ukraine heute ist ähnlich. Aber die Realität wird durch heldenhafte Worte verdeckt.
Die wahre moralische Pflicht ist nicht, bis zum letzten Mann zu kämpfen. Sondern das Leben der eigenen Bürger zu schützen. Wie Kant gesagt hat: Ein Krieg ohne Aussicht auf Frieden ist nicht gerecht. Er ist verantwortungslos. Die Ukraine und der Westen wissen das. Aber sie handeln nicht danach. Das ist tragisch.
Kapitulation ist vernünftig
Die einzige vernünftige Lösung ist: Die Ukraine gibt geordnet auf. Dann verhandelt sie über Frieden. Das ist schmerzhaft. Aber es ist der einzige realistische Weg. Es wäre kein Ende der Ukraine. Es wäre die Rettung ihrer Zukunft. Und die Rettung Europas vor einem noch größeren Krieg. Es würde das Blutvergießen beenden. Es würde eine neue Sicherheitsordnung in Osteuropa ermöglichen. Europa könnte aus der Eskalationsspirale aussteigen. Die Zeit der Illusionen ist vorbei.
Europa muss aufhören zu glauben, die Ukraine könne gewinnen. Die Zeit der harten, aber rettenden Wahrheit ist gekommen. Bevor ganz Europa in den Abgrund gerissen wird, den dieser Krieg schon vorbereitet hat.
LeichteSprache #UkraineKrieg #Kapitulation #Frieden #Europa #Militär #Politik #Humanität #Verhandlungen #Russland #NATO