Der Artikel erschien am 06.06.2026
Übersetzung in leichte Sprache des Kommentars "Der Wert eines Menschenlebens im Hospiz und im Schützengraben"
Wie viel ist ein Menschenleben wert?
Warum deutsche Politiker sich widersprechen
Die Corona-Zeit: Jedes Leben war wichtig.
Im Frühjahr 2020 gab es das Corona-Virus. Deutschland hat damals alles geschlossen. Schulen und Geschäfte waren zu. Die Menschen mussten zu Hause bleiben
Die Politiker sagten: Wir müssen jedes Menschenleben schützen. Niemand darf sterben. Das ist das Wichtigste. Es gibt keine Ausnahmen.
Der Krieg: Plötzlich ist das Sterben normal
Heute ist Krieg in der Ukraine. Die gleichen Politiker reden jetzt ganz anders. Sie sagen: Wir müssen für die Freiheit kämpfen. Das kostet eben viele Menschenleben.
Jeden Tag sterben junge Soldaten im Krieg. Die Politiker in Deutschland schicken Waffen für viele Milliarden Euro. Die toten Soldaten sind oft nur noch Zahlen in den Nachrichten. Ihre Gesichter zeigt man nicht.
Geht es nur um Geld?
Warum denken die Politiker auf einmal anders? Man könnte etwas sehr Böses denken: Es geht vielleicht nur um Geld und Aktien.
Bei Corona haben Firmen sehr viel Geld mit Impfstoffen verdient. Da sagte die Politik: Gesundheit ist das Wichtigste. Das Leben ist unendlich wertvoll.
Heute verdienen Firmen sehr viel Geld mit Waffen. Da sagt die Politik auf einmal: Das Leben der Soldaten im Schützengraben ist nicht so wichtig. Hauptsache, die Waffen-Firmen verdienen viel Geld.
Manche Politiker hatte Aktien von Impfstoffherstellern und jetzt von Waffenherstellern. Sie machen Gesetze, dass die Aktien mehr Wert werden.
Das Leben darf man nicht verrechnen
Das ist ungerecht und falsch. Jeder Mensch ist wertvoll. Das nennt man Menschenwürde.
Das Leben von einem alten Menschen im Pflegeheim ist wichtig. Das Leben von einem jungen Soldaten im Krieg ist genauso wichtig. Man darf das Leben von Menschen nicht für andere Ziele opfern.
Wer Waffen für den Krieg liefert, ist mit schuld, wenn Menschen sterben. Die Politiker können nicht sagen: Nur der Angreifer ist schuld.
Politiker ändern ihre eigenen Regeln
Bei Corona hieß es: Jedes Leben zählt. Im Krieg heißt es auf einmal: Ein paar Menschen müssen sterben, damit wir später in Frieden leben können.
Das passt nicht zusammen. Politiker ändern ihre Meinung, wie es ihnen gerade passt.
Die vergessenen Toten
Die alten Menschen in der Corona-Zeit wurden von der Politik gesehen. Man wollte sie schützen. Aber die Opfer im Krieg werden oft vergessen:
- Die ukrainischen Soldaten: Sie sterben oft für Politiker, die vielleicht korrupt sind. (Korrupt bedeutet: Sie bereichern sich heimlich am Geld vom Staat).
- Die russischen Soldaten: Das sind oft arme junge Männer. Sie wollen den Krieg auch nicht. Auch sie haben ein Recht auf Leben.
- Die normalen Bürger: Sie verlieren ihre Häuser und haben Angst. Über sie spricht man oft nur, wenn man neue Waffen fordern will.
Aufgeben ist besser als Sterben
Viele Politiker in Deutschland sagen: Die Ukraine darf nicht aufgeben. Aufgeben (Kapitulation) gilt als etwas Schlechtes.
Aber was bedeutet Aufgeben wirklich?
Es bedeutet: Das Sterben hört sofort auf! Keine jungen Männer müssen mehr sterben.
Vielleicht gibt es dann neue Grenzen. Vielleicht ist der Frieden nicht ganz gerecht. Aber die Menschen bleiben am Leben. Ein unperfekter Frieden ist besser als ein toter Soldat. Aus der Geschichte wissen wir: Grenzen und Politik können sich später immer noch ändern, auch ohne Krieg.
Alles ist besser als Krieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es eine wichtige Regel in Deutschland: Alles ist besser als Krieg.
In der Corona-Zeit hat Deutschland das Leben geschützt. Das muss Deutschland auch jetzt tun.
Die Regierung muss aufhören, immer nur Waffen zu schicken. Sie muss sich für Frieden einsetzen. Sie muss helfen, dass beide Seiten miteinander reden. Auch wenn der Frieden am Anfang nicht perfekt ist.
Denn das Wichtigste ist: Die Menschen sollen leben. Das haben die Politiker bei Corona selbst gesagt. Man muss sie an dieses Versprechen erinnern.
#LeichteSprache #Menschenwürde #Frieden #Politik #Menschenleben #Gerechtigkeit #Ukraine #Corona #NieWiederKrieg