Gemälde im Stil von Monet: Eine Person liest konzentriert ein Buch in einem hellen Garten, während im Hintergrund eine Menschenmenge vorbeizieht.

Der Artikel erschien am 06.06.2026

Übersetzung in leichte Sprache des Artikels "Die Dummheit als Werkzeug der Macht"

Warum Dummheit für mächtige Menschen nützlich ist

Warum wir heute alles genau prüfen müssen

Dietrich Bonhoeffer war ein bekannter Pfarrer. Er wurde vor langer Zeit ins Gefängnis eingesperrt. Dort hat er etwas sehr Wichtiges geschrieben: Dummheit ist gefährlicher als böse Menschen. Gegen böse Menschen kann man sich wehren. Aber gegen Dummheit kann man kaum etwas tun.

Diese Worte sind heute wieder sehr wichtig. Heute bestimmen oft Computer-Programme, welche Nachrichten wir sehen. Diese Programme nennt man Algorithmen. Auch der Staat will oft bestimmen, was wahr ist. Deshalb ist es wichtig, dass wir selbst nachdenken. Das ist der beste Schutz für unsere Freiheit.

Hannah Arendt war eine kluge Schreiberin. Sie hat auch über dieses Thema nachgedacht. Sie sagte: Viele schlimme Dinge passieren nicht, weil Menschen böse sind. Sie passieren, weil Menschen aufhören, selbst zu denken.

Diese beiden klugen Menschen wussten schon damals: Wenn Menschen keine Fragen mehr stellen, ist das gefährlich. Dann kann man die Menschen leicht belügen und steuern. Dummheit bedeutet hier nicht: Jemand hat wenig in der Schule gelernt. Dummheit bedeutet hier: Jemand will nichts Neues lernen. Und er will nicht prüfen, ob eine Nachricht wirklich stimmt.

Heute wird diese Dummheit oft noch gefördert. Niemand zwingt uns mit Gewalt. Stattdessen steuern Computer-Programme unsere Meinung. Oder es gibt sogenannte „Fakten-Checks“. Diese sollen uns sagen, was angeblich richtig und falsch ist. So verlernen die Menschen das eigene Nachdenken.

Wie unsere Meinung heute gesteuert wird

Die Europäische Union (kurz: EU) ist ein Bündnis aus vielen Ländern. Die EU unterdrückt oft Meinungen, die anders sind. In der Corona-Zeit war das sehr deutlich. Menschen mit einer anderen Meinung wurden oft schlechtgemacht. Ihre Texte im Internet wurden einfach gelöscht. Später kam durch geheime Papiere heraus: Die Regierung hat in der Corona-Zeit viele Dinge verheimlicht.

In ganz Europa werden Meinungen gesteuert. Die EU zwingt Internet-Seiten wie Facebook dazu. Sie müssen bestimmte Texte löschen. Die EU sagt: Das hilft gegen Hass und Lügen. Aber oft wird damit auch normale Kritik an der Regierung gelöscht. Zum Beispiel Kritik am Krieg in der Ukraine. Oder Kritik an der Einwanderung.

Viele Menschen merken gar nicht, dass der Staat für sie bestimmt. Das hat Dietrich Bonhoeffer schon damals gesagt. Die Menschen wehren sich nicht, weil sie die Steuerung gar nicht bemerken.

Warum mächtige Menschen das eigene Denken verhindern wollen

Schon früher haben mächtige Menschen die Meinung der Bürger gesteuert. Sie wollten damit ihre eigene Macht sichern. Heute ist das mit dem Internet noch einfacher.
Die Computer zeigen uns oft nur die Nachrichten, die wir ohnehin schon glauben. So hören wir nur noch das, was wir hören wollen. Das spaltet die Menschen. Sie können nicht mehr gut miteinander reden.

Andere Politiker sagen heute oft: Die Partei AfD ist rechtsextrem. Sie sagen also: Die AfD ist eine Gefahr für das Land. Aber viele Politiker sagen das nur, um die AfD schlecht zu machen.
Sie wollen damit von ihren eigenen Fehlern ablenken. Studien zeigen: Dadurch bekommt die AfD oft nur noch mehr Wähler.

Wenn man andere Meinungen einfach nur schlechtmacht, ist das gefährlich. Man setzt sich nicht mehr mit den echten Problemen auseinander. Man will andere Meinungen einfach nur verbieten.

Die Gefahr, wenn man nur eine Seite hört

Man muss sich immer beide Seiten von einem Thema ansehen. Wer nur eine Seite sieht, wird leicht gesteuert. Viele große Zeitungen schreiben einfach das ab, was die Regierung sagt.
Aber manche kleinen Internet-Seiten erfinden auch Lügen. Beides ist gefährlich. Dann hören die Menschen auf, selbst zu denken.

Ein Beispiel ist die Corona-Krankheit. Die einen sagten: Alles, was die Regierung macht, ist richtig. Die anderen sagten: Alles ist eine große Lüge. Die Wahrheit lag aber vielleicht in der Mitte oder es war einfach nur krimineller Betrug.

Ein anderes Beispiel ist der Krieg in der Ukraine. Viele Zeitungen sagen nur das, was der Westen sagt. Andere sagen: Nur die USA sind schuld am Krieg. Auch hier ist die Wahrheit viel komplizierter. Man muss beide Seiten genau prüfen.

Dietrich Bonhoeffer hat gewarnt: Ein Mensch ohne eigenes Denken glaubt nur das, was er glauben will. Echte Beweise interessieren ihn nicht.

Wie wir uns schützen können

Wir müssen immer auch die andere Meinung anhören. Wer nur liest, was er selbst denkt, wird leicht gesteuert.

Zum Beispiel beim Thema Corona: Unabhängige Prüfer haben gezeigt, dass die Regierung Fehler gemacht hat. Ohne mutige Journalisten wüssten wir das nicht.

Oder beim Thema Einwanderung: Große Zeitungen sagen oft: Wir müssen allen Menschen helfen. Aber andere Prüfer sagen: Zu viele neue Menschen machen auch Probleme. Es kostet viel Geld und bringt Sorgen. Wir müssen beide Seiten sehen.

Hannah Arendt hat gesagt: Nicht zu denken ist sehr gefährlich. Wir müssen kritisch bleiben. Das ist unser bester Schutz.

Die Aufgabe von freien Nachrichten-Seiten

Freie und unabhängige Nachrichten-Seiten sind sehr wichtig. Sie stellen Fragen, die große Zeitungen nicht stellen. Aber auch freie Seiten machen manchmal Fehler. Manche verbreiten auch falsche Geschichten.

Das gilt auch für meine eigene Internet-Seite. Ich schreibe über Themen, die große Zeitungen oft vergessen. Aber auch ich habe meine eigene Meinung. Wer meine Texte liest, sollte das immer wissen.

Wahrheit gehört niemandem. Man muss immer weiter Fragen stellen und Dinge prüfen.

Warum eigenes Nachdenken so wichtig ist

Mächtige Menschen wollen oft, dass wir nicht nachdenken. Das ist sehr gefährlich für unsere Freiheit. Wir müssen uns immer die Meinungen von anderen anhören. Wir müssen selbst prüfen, was wahr ist und was nicht.

Heute bestimmen oft Computer-Programme, was wir lesen. Und der Staat will bestimmen, was wahr ist. Deshalb ist unser eigenes Denken der letzte Schutz für unsere Freiheit.

Wir wollen eine freie Welt haben. Das geht nur, wenn wir selbst denken. Auch wenn das manchmal anstrengend ist. Sonst machen wir genau das, was mächtige Menschen von uns wollen.

Quellen

[1] Deutscher Bundestag. Abschlussbericht der Enquete-Kommission "Corona-Pandemie". Berlin 2024.
[2] Correctiv. Die RKI-Files. Berlin 2024.
[3] Europäische Kommission. Code of Practice on Disinformation. Brüssel 2022.
[4] Bernays, Edward. Propaganda. New York 1928.
[5] Pariser, Eli. The Filter Bubble. New York 2011.
[6] Der Spiegel. Wie die Diffamierung der AfD deren Wähler mobilisiert. Hamburg 2023.
[7] Robert Koch-Institut. Interne Dokumente zur Corona-Politik. Berlin 2024.
[8] Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Auswirkungen der Migration auf die Sozialsysteme. Nürnberg 2023.

#KritischesDenken #DummheitAlsMachtwerkzeug #Meinungsfreiheit #Freiheit #LeichteSprache

Diskussion und Vertiefung: Sie können diesen Artikel mit meinem Brunhuber-Assistenten in ChatGPT weiter diskutieren.