Impressionistische Illustration: Eine Rednerin im Weizenfeld, ihre Worte lösen sich als Schmetterlinge in Nebel auf, ältere Menschen schauen zu.

Der Artikel erschien am 06.06.2026

Übersetzung in leichte Sprache des Artikels "Von der Layen - Die Architektin der Alarmstimmung"

Ursula von der Leyen - Warum manche Nachrichten nicht stimmen

Ursula von der Leyen ist die Chefin der Europäischen Kommission. Das ist eine sehr wichtige Stelle in Europa. Sie spricht oft im Fernsehen über den Krieg in der Ukraine.

Manchmal sagt sie Dinge, die sich später als falsch herausstellen. Oder die Dinge sind nicht so schlimm, wie sie klingen. Die Richtigstellung kommt dann später. Aber die Richtigstellung erscheint meistens nur im Internet. Viele ältere Menschen lesen diese Richtigstellung nicht. Sie bekommen ihre Nachrichten aus dem Fernsehen.

Was ist das Problem?

Wenn jemand eine Schreckensnachricht im Fernsehen hört, bleibt diese im Kopf. Auch wenn die Nachricht später korrigiert wird. Die Korrektur kommt zu spät. Und sie kommt nur im Internet. Aber viele ältere Menschen nutzen das Internet nicht so viel. Deshalb glauben sie weiter der falschen Nachricht.

Das ist ein Problem. Denn ältere Menschen wählen sehr oft. Sie sind die größte Wählergruppe in Europa. Was sie glauben, beeinflusst die Politik.

Ein Beispiel: Das Flugzeug in Bulgarien

Im Jahr 2024 flog von der Leyen nach Bulgarien. Beim Landen hatte das Flugzeug ein Problem mit dem GPS. GPS ist ein System, das Flugzeugen zeigt, wo sie sind.

Viele Zeitungen schrieben danach: Russland hat das GPS absichtlich gestört. Das Flugzeug musste eine Stunde lang über dem Flughafen kreisen. Die Piloten mussten alte Papierkarten benutzen. Es war sehr gefährlich.

Das stimmte aber nicht. Experten haben die Flugdaten genau angeschaut. Das Flugzeug hatte kein GPS mehr. Aber die Piloten haben einfach auf ein anderes Navigationssystem umgeschaltet. Das ist normal. Das trainieren Piloten regelmäßig. Es gab keine Papierkarten. Das Flugzeug kreiste nicht eine Stunde lang. Die Landung war sicher und ruhig. [1]

Die Zeitungen, die die falsche Geschichte geschrieben hatten, haben sie meist nicht korrigiert. Die falsche Geschichte blieb im Internet stehen. Und in den Köpfen der Menschen.

Was sagte von der Leyen selbst?

Von der Leyen selbst sagte nicht, dass Russland ihr Flugzeug gezielt angreifen wollte. Sie sagte nur, das sei ein Beispiel für russische Bedrohungen. Aber Zeitungen haben daraus eine viel dramatischere Geschichte gemacht. Und von der Leyen hat diese falsche Geschichte nicht öffentlich korrigiert. [2]

Ein weiteres Beispiel: Der Krieg in der Ukraine

Russland greift in der Ukraine Kraftwerke und Wasserwerke an. Das ist wahr. Viele Menschen frieren im Winter, weil sie keinen Strom haben. Das ist wahr.

Von der Leyen nennt diese Angriffe „Terror" und „Kriegsverbrechen". Das klingt sehr sicher. Aber ob etwas wirklich ein Kriegsverbrechen ist, entscheidet ein Gericht. Kein Gericht hat das bisher offiziell entschieden. Von der Leyen benutzt also einen starken Begriff, bevor das Gericht gesprochen hat. Das ist ihr gutes Recht. Aber es klingt sicherer, als es ist. [3]

Warum macht sie das?

Von der Leyen will Europa warnen. Das ist ihr Job. Sie will zeigen, dass Russland gefährlich ist. Vielleicht hat sie auch Aktien von Waffenherstellern gekauft, und will, dass die im Wert steigen. Aber manchmal sagt sie Dinge sehr schnell, bevor alle Fakten klar sind. Das kann zu falschen Bildern führen.

Außerdem verdienen Zeitungen mehr Geld mit dramatischen Geschichten. Politiker können Aktien kaufen und dann Gesetze machen, die die Aktien steigen lassen. Deshalb machen Journalisten und Politiker Geschichten manchmal schlimmer. Von der Leyen liefert den Anfang. Die Zeitungen machen den Rest. Die Aktien der Journalisten, Politiker und anderen Investoren steigen. Ein gutes und sicheres Geschäft.

Das Problem mit dem Fernsehen

Ältere Menschen schauen viel Fernsehen. Im Fernsehen gibt es wenig Zeit für komplizierte Erklärungen. Deshalb klingen die Nachrichten oft sehr einfach und sehr dramatisch. Die Richtigstellung kommt später, nur im Internet, und oft sehr leise.

Jüngere Menschen lesen im Internet und finden die Richtigstellung. Ältere Menschen nicht. So haben zwei Gruppen von Menschen zwei verschiedene Bilder von der Wirklichkeit.

Was bedeutet das für uns alle?

Es ist wichtig, Nachrichten zu hinterfragen. Auch wenn jemand Wichtiges sie sagt. Auch wenn sie im Fernsehen kommen. Es ist gut, mehrere Quellen zu lesen. Und zu warten, ob eine Geschichte auch später noch stimmt.

Von der Leyen lügt nicht absichtlich. Aber ihre Art zu reden macht es leicht, Dinge falsch zu verstehen. Und die Medien helfen dabei, diese Missverständnisse zu verbreiten. Das ist ein Problem für die Demokratie.


Quellen

[1] Unabhängige Analysen von Flightradar24-Daten und Cockpit-Funkmitschnitten zum GPS-Vorfall in Plowdiw, Bulgarien 2024; ausgewertet von Fact-Checking-Organisationen außerhalb der EU.

[2] EU-Kommission, Pressemitteilungen zum Plowdiw-Vorfall; Aussage des bulgarischen Premierministers zu fehlenden Hinweisen auf einen gezielten Angriff.

[3] Radio Free Europe/Radio Liberty, Berichterstattung zu russischen Angriffen auf ukrainische Energieinfrastruktur, Oktober 2022; OSINT-Analysen westlicher Militärexperten.

#VonderLeyen #Ukrainekrieg #Medienkritik #Desinformation #GPSJamming #Plowdiw #EUKommission #Faktenchecks #HybrideKriegführung #Informationskrieg #Medienmanipulation #Europa #Nachrichten #LeichteSprache

Diskussion und Vertiefung: Sie können diesen Artikel mit meinem Brunhuber-Assistenten in ChatGPT weiter diskutieren.