Impressionistisches Ölgemälde im Stil von Monet: Ein rauchender Industriehafen bei Dämmerung mit vagen Silhouetten von LNG-Tankschiffen auf unruhigem Wasser.

DierArtikel erschien am 07.06.2026

Übersetzung in leichte Sprache des Artikels "Der Energiekrieg der USA gegen die Welt"

Die USA und der Streit um Energie auf der Welt

In den Jahren 2022 bis 2026 hat sich beim Thema Energie viel verändert. Energie ist zum Beispiel Gas oder Erdöl. Die USA (die Vereinigten Staaten von Amerika) sind heute der mächtigste Staat beim Thema Energie. Andere große Länder müssen viel Geld an die USA bezahlen, um Energie zu bekommen. Das ist kein Zufall. Die USA haben das mit Absicht so gemacht, um selbst mächtiger zu werden und anderen Ländern zu schaden.

Was passierte mit den Nord-Stream-Leitungen?

Im September 2022 wurden die Nord-Stream-Gasleitungen im Meer gesprengt. Niemand weiß genau, wer es war. Durch diese Leitungen kam früher billiges Gas aus Russland direkt nach Deutschland. Die deutsche Industrie hat dieses Gas dringend gebraucht. Durch die Explosionen wurden die Leitungen kaputtgemacht.

Weil kein Gas mehr aus Russland kam, hatten Europa und Deutschland ein großes Problem. Die USA haben diese Chance genutzt: Sie haben sehr schnell ihr eigenes Gas nach Europa verkauft. Dieses Gas heißt LNG (Flüssig-Erdgas). Es wird mit großen Schiffen über das Meer gebracht und ist viel teurer.

Heute ist Europa abhängig von den USA:

  • Im Jahr 2025 kam fast ein Drittel des Gases in Europa aus den USA.
  • Experten glauben: Bis zum Jahr 2030 wird es fast die Hälfte sein.
  • Vor allem die Niederlande, Frankreich und Großbritannien kaufen sehr viel Gas aus den USA.

Die Situation in China und Asien

China ist eine sehr große Wirtschaftsmacht und ein Gegner der USA. China wollte eigentlich kein Gas aus den USA kaufen. China wollte sein Gas lieber aus Russland oder aus Ländern im Nahen Osten holen.

Aber im Jahr 2026 gab es im Nahen Osten großen Streit und Krieg. Die USA und Israel haben den Iran angegriffen. Der Iran hat daraufhin einen wichtigen Seeweg für Schiffe gesperrt (die Straße von Hormuz). Dadurch konnten keine Schiffe mit Öl und Gas mehr durchfahren.

In vielen Ländern in Asien gab es deshalb zu wenig Energie. Auch China und Indien hatten große Probleme. China musste deshalb doch das teure Gas aus den USA kaufen. Das bedeutet für China: Es muss seine Ersparnisse für teure Energie ausgeben, anstatt das Geld für neue Technik zu nutzen. Das schwächt die Wirtschaft in China.

Die USA holen sich das Öl aus Venezuela

Venezuela ist ein Land in Südamerika. Es hat die größten Öl-Reserven der Welt. Im Jahr 2024 gab es dort Streit um die Wahl des Präsidenten.

Im Januar 2026 haben die USA mit Soldaten in Venezuela eingegriffen. Sie haben die Regierung dort abgesetzt. Der amerikanische Präsident Donald Trump hat offen gesagt: Wir machen das, um Kontrolle über das Öl in Venezuela zu bekommen. Jetzt kontrollieren private Firmen aus den USA das Öl in Venezuela.

Europa verliert seine Fabriken

Weil die Energie in Europa wegen des US-Gases so teuer ist, haben viele Firmen große Probleme. Vor allem Firmen, die Chemie oder Stahl herstellen, brauchen viel Energie. In Europa ist der Strom und das Gas im Moment bis zu viermal so teuer wie in anderen Ländern.

In Deutschland wird deshalb immer weniger hergestellt. Viele Fabriken müssen schließen oder weniger arbeiten. Deutschland versucht zwar, mehr Strom mit Wind und Sonne zu machen. Aber das dauert zu lange und reicht im Moment nicht aus, um die Fabriken zu retten.

Das Ergebnis

Die USA haben durch ihre Politik und durch Kriege ein System geschaffen, von dem sie selbst stark profitieren. Die USA holen sich billig die Energie mit Hilfe der Armee und verkaufen sie sehr teuer an andere Länder. Gleichzeitig behalten sie günstige Energie für ihre eigenen Fabriken im Land. Dadurch werden die USA immer reicher und mächtiger, während die Wirtschaft in Europa und Asien schwächer wird.