Der Artikel erschien am 29.06.2026
Übersetzung in leichte Sprache des Kommentars "Die Rentenlüge"
Die Renten-Lüge
Warum am Ende normale Bürger für die Rente bezahlen müssen
Viele Menschen schauen gerade die Fußball-Weltmeisterschaft. Sie merken nicht, was die Politik im Hintergrund tut. Die Politiker machen heimlich Gesetze. Sie sagen den Bürgern: Das ist eine große Reform für die Rente. Aber das stimmt nicht. Es ist ein großer Trick. Das Ziel ist nicht, die Renten für die Arbeiter sicher zu machen. Das Ziel ist: Der Staat hat kein Geld mehr. Er will eine Pleite verschieben. Deshalb will er später das private Geld der Bürger nehmen.
Das deutsche Renten-System ist kaputt. Es funktioniert aus eigener Kraft nicht mehr.
Die Politiker wissen das genau. Aber sie sagen den Wählern nicht die bittere Wahrheit. Sie machen nur kleine Änderungen. Das schiebt das Problem nur in die Zukunft auf. Am Ende kann der Staat die Renten nicht mehr bezahlen. Er wird das private Geld der Menschen in Deutschland nehmen müssen.
Neue Mitglieder lösen das Problem nicht
Der Staat will jetzt neue Gruppen zwingen, in das kaputte System einzuzahlen. Das betrifft vor allem Selbstständige und Menschen mit Mini-Jobs. Früher konnten Selbstständige selbst entscheiden, wie sie für das Alter sparen. Sie haben ihr Geld sicher angelegt. Jetzt nimmt der Staat ihnen diese Freiheit weg. Sie müssen in das schlechte staatliche System einzahlen.
Das bringt großen Schaden. Der Staat macht das nur für schnelles Geld. Wenn neue Menschen einzahlen, ist die Kasse sofort voll. Aber diese Menschen wollen später auch eine Rente haben. In vielen Jahren fehlen dann noch mehr Milliarden. Das ist wie ein Schnee-Ball-System. Am Ende bricht alles zusammen. Die Politiker wollen aber nur ihre aktuelle Regierungs-Zeit retten.
Auch für Mini-Jobs ist das Gesetz schlecht. Mini-Jobs sind wichtig für kleine Firmen und Restaurants. Wenn Mini-Jobs jetzt teure Sozial-Abgaben kosten, wird alles zu teuer. Viele kleine Betriebe gehen dann pleite. Es gibt weniger Angebote und mehr Schwarz-Arbeit. Der Staat zerstört so die Wirtschaft. Dabei braucht er eine starke Wirtschaft, um die Renten überhaupt bezahlen zu können.
Das falsche Versprechen vom Aktien-Sparen
Die Politik spricht oft von einer neuen „Anlage-Rente“. Sie sagen: Wir legen Geld an wie in anderen erfolgreichen Ländern. Aber das stimmt nicht. Der Staat wird dieses Geld wahrscheinlich für deutsche Staats-Anleihen nutzen. Das bedeutet: Der Staat leiht sich das Geld der Bürger selbst aus, um Löcher im Haus-Halt zu stopfen. Das Risiko wird nicht verteilt. Es ist ein Kreis-Lauf aus neuen Schulden. Der Staat nimmt das Geld der Bürger und nennt es moderne Alters-Vorsorge.
Es gibt noch ein großes Problem: Das gesparte Geld gehört dem Bürger nicht persönlich. Man kann es nicht an seine Familie vererben. Wenn ein Bürger früh stirbt, behält der Staat das ganze Geld. Das Geld geht in die Staats-Kasse. Die Politik nennt das sozial und gerecht. In Wahrheit ist es aber eine heimliche Wegnahme von Eigentum. Der Staat baut nur mehr Kontrolle auf.
Politiker warten nur auf den Zusammenbruch
Man kann die Lage mit großen Kauf-Häusern vergleichen, die pleitegehen. Früher liefen die Geschäfte gut. Aber die Welt hat sich verändert. Die Chefs der Kauf-Häuser wollten das nicht wahrhaben. Sie haben das alte System mit neuen Krediten künstlich am Leben gehalten. Das Gebäude sah von außen gut aus, aber es war schon kaputt. Die Chefs wussten vom Untergang. Sie haben aber nichts geändert, um ihre eigenen Posten zu sichern.
Genau so läuft es beim deutschen Renten-System. Das System wurde erfunden, als es viele junge Beitrags-Zahler und wenige Rentner gab. Damals wuchs die Wirtschaft. Heute ist das anders. Die geburten-starken Jahrgänge (die Baby-Boomer) gehen jetzt in Rente. Es kommen aber zu wenige junge Menschen nach. Das System kann mathematisch nicht mehr funktionieren. Die Politik will das aber nicht zugeben. Sie holt sich schnelles Geld von neuen Gruppen. Sie verhalten sich wie Chefs von einer pleiten Firma, die den Kunden noch mehr Geld abnehmen.
Die Geschichte zeigt die Wahrheit
Die Geschichte zeigt: Wenn ein Staat in einer schweren Finanz-Krise ist, nutzt er verschiedene Mittel. Zum Beispiel Inflation, Währungs-Reformen oder neue Sonder-Abgaben. Große Investoren bringen ihr Geld oft ins Ausland. Am meisten verliert immer der Mittel-Stand. Das sind normale Bürger mit einem eigenen Haus, Ersparnissen oder einer Lebens-Versicherung.
Inflation macht Geld wertlos. Eine Währungs-Reform vernichtet Ersparnisse. Sonder-Abgaben belasten Häuser und Konten. Am Ende haben alle diese Mittel dasselbe Ziel: Der Staat nimmt privates Vermögen, um seine eigenen Schulden zu bezahlen.
Das ist das eigentliche Problem für die Zukunft. Irgendwann helfen keine Tricks mehr. Die Rentner haben ein Recht auf ihr Geld. Aber die schrumpfende Zahl der Arbeiter kann diese Last nicht mehr tragen. Höhere Steuern würden die Wirtschaft ganz zerstören. Und einfach neues Geld drucken führt zu einer schweren Inflation. Der Staat ist in einer Sackgasse.
Der Staat könnte die Renten stark kürzen. Oder das Renten-Alter auf über 70 Jahre erhöhen. Aber die Politiker haben Angst vor den Bürgern. Sie wollen ihre Macht nicht verlieren. Deshalb schauen sie auf ein anderes Versteck: Das private Vermögen der deutschen Bürger. Das ist das einzige Geld, das noch da ist. Wenn das System in wenigen Jahren zusammenbricht, wird die Politik dieses Geld holen.
Das passiert nicht plötzlich in einer Nacht. Der Staat nutzt schlaue Methoden. Er macht zum Beispiel Zwangshypotheken auf Häuser. Das bedeutet: Haus-Besitzer müssen Geld an den Staat zahlen, obwohl ihr Haus schon abbezahlt ist. Oder es gibt Sonder-Abgaben auf Spar-Konten, Lebens-Versicherungen und Aktien-Depots. Die Politiker sagen dann: Das ist nötig für den sozialen Frieden. Dass damit normale Menschen mit einem kleinen Haus gemeint sind, sagen sie in ihrer Werbung nicht.
Der Mittel-Stand hat das meiste Geld
Für den Staat ist der Mittel-Stand leicht zu erreichen. Häuser, Konten und Spar-Verträge sind überall genau aufgeschrieben. Deshalb holt sich der Staat das Geld dort. Das muss keine offene Wegnahme sein. Der Staat kann das Vermögen langsam durch Inflation oder neue Steuern kleiner machen. Das Ergebnis ist gleich: Das private Geld schrumpft.
Die Bürger glauben im Moment noch, alles sei sicher. Die Politiker sagen immer wieder: Die Renten sind sicher. Das tun sie nur, damit die Bürger ruhig bleiben. Wenn die Politiker die Wahrheit sagen würden, gäbe es großen Protest. Die Menschen würden ihr Geld ins Ausland bringen. Deshalb macht die Politik die Änderungen heimlich und Schritt für Schritt. Bevor die Bürger das Problem verstehen, sind die Gesetze schon fertig.
Das Renten-System kann man nicht reparieren
Das ist eine bittere Wahrheit: Arbeiter werden mehrfach betrogen. Sie zahlen ihr Leben lang hohe Steuern und Abgaben. Sie sparen mühsam Geld für das Alter. Und am Ende nimmt der Staat genau diese Ersparnisse, um seine Fehler auszugleichen.
Das aktuelle Renten-System kann man nicht reparieren. Die Politiker haben nicht den Mut und das Wissen für echte Lösungen. Deshalb ist sicher: Der Staat wird an das Geld der Bürger gehen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Die Lage wird noch schlimmer, weil der Staat zu viel Geld für andere Dinge ausgibt. Es fließt sehr viel Geld in eine einseitige Klima-Politik. Das schadet unserer Wirtschaft. Während das Renten-System wackelt, gibt der Staat die letzten Geld-Reserven für andere Dinge aus: Für internationale Konflikte, für medizinische und pharmazeutische Experimente oder für teure Verwaltung wie Nahles Nest. Am Ende verlieren die Bürger nicht nur ihre Rente. Es wird auch das private Ersparte zerstört, das Familien über Generationen aufgebaut haben.
#Renten-Lüge #Rente #Mittel-Stand #Enteignung #Alters-Vorsorge #SPIEGEL #Deutschland2026 #Vermögens-Abgabe #Generationen-Vertrag #Kapital-Deckung #Brunhuber
Diskussion: Sie können über diesen Text sprechen. Nutzen Sie dafür meinen Brunhuber-Assistenten in ChatGPT .